Meine Reisen

"We travel, some of us forever, to seek other places, other lives, other souls." (Anaïs Nin)

Wenn einer eine Reise tut...

Wie heißt es so schön: Reisen bildet und weitet den Horizont. Das stimmt auf jeden Fall dann, wenn man unter "Reise" mehr versteht als wochenlange Aufenthalte in All-inclusive Ressorts, möglichst abgeschottet von jeglichen "äußeren Einflüssen" des Gastlandes. Manche Leute igeln sich in solchen Ressorts regelrecht bis zur Heimreise ein und pendeln zwischen Pool, Cocktailbar, Frühstücks-, Mittags- und Abendbüffet, täglich wechselnden Animationsprogrammen und abendlichen Bühnenshows hin und her. Oder trauen sich nur in Obhut eines deutschsprachigen Reiseführers in organisierten Besichtigungsfahrten zu den "schönsten Plätzen" gebracht zu werden - wo sie sich dann oft zum Kauf überteuerter Andenken verpflichtet fühlen. Zugegeben, auch ich habe ein paar solcher Urlaube als "Jugendsünden" zu verzeichnen. Gehaltvolle, bleibende Erinnerungen an den jeweiligen Urlaubsort habe ich davon kaum noch - die Hotels, Pools und Strände sind sich doch alle oft sehr ähnlich.

Aber all das liegt ja gottseidank schon lange zurück 🙂 .

Irgendwann mit Ende 20 erwachte dann in mir allmählich das Bedürfnis, mehr von einem Land zu sehen und darüber zu erfahren, als es in den üblichen, überfüllten, lärmenden 08/15 Touristenhotspots möglich ist. Ich wollte aktiv sein und Gegenden und Menschen außerhalb des Rummels kennen lernen. Ich wollte die Landschaft abseits der Betonburgen entdecken, Einheimische kennenlernen, mich dem Fremden stellen. Durch dieses Verlangen angetrieben, habe ich im Laufe der Jahre viele Reisen unternommen, die mich an interessante Orte gebracht haben, an denen ich interessante Menschen kennenlernen durfte. Diese Reisen möchte ich hier nach und nach ergänzen und mit euch teilen. Wenn ich euch ein bißchen damit inspirieren kann, freue ich mich.

Aus dem Menü links könnt ihr eine Reise auswählen, um zu deren Seiten zu gelangen. Das Menü werde ich nach und nach mit weiteren Reisen ergänzen, also schaut ruhig immer wieder mal hier rein. Viel Spaß beim Stöbern.